Neu / New

Welcome

Verlag zeit-und-raum

Just over 10 years ago, two main inspirations lead to the foundation of the small publishing house “Verlag zeit-und-raum”.

One idea was to establish a publishing company that focused on areas at the interface between psychology and spirituality. It was our belief that real contact was only possible at this intersection – a place where new things can emerge much more easily. On top of that, this publishing house is also about connecting western and eastern wisdom.

Over the last century, very strong impulses have emerged in the field of psychology to expand personal growth – for which psychology felt responsible – towards spiritual growth. In the 1950s, 1960s and 1970s influential psychotherapists committed to the development of human potential and enlightenment as a means of spiritual and personal transformation. Their work went far beyond ordinary personality development.

However, deeper knowledge of their achievements is currently on the verge of being lost. For instance, nowadays, hardly anyone knows what Fritz Perls wrote in his autobiography: He was committed to using Gestalt therapy to develop a method that would help westerners find enlightenment.

Spirituality & Psychology

Important names within this context are Karen Horney, Erich Fromm and Carl G. Jung, as well as Carl Rogers and Abraham Maslow. Who would have thought that three of these five were significantly influenced by Karen Horney? (Namely Fritz Perls, Erich Fromm and Abraham Maslow.) In general, people associate spirituality with the Eastern world – with Buddha, Lao Tzu, Zen, and of course Ramana Maharshi and the school of Advaita. All of which are undoubtedly invaluable. However, far too little is done to nurture our western spiritual heritage. Verlag zeit-und-raum and its founder, Christian Meyer, views this as one of its most important tasks.

The second concept on which the publishing house was built is closely related: there are many books – precious and invaluable – that have been out of print for decades. Wisdom, some of which hard-earned, is now on the verge of disappearing and being forgotten forever.

Verlag zeit-und-raum is determined to breathe new life into some of these publications. Thanks to its cooperation with the Karen Horney Institute, the first of our published books contains texts by Karen Horney so far unpublished in Germany.

Books on offer

Eli Jaxon-Bear

Erwachen eines spirituellen Revolutionärs

Ein Outlaw findet sein wahres Zuhause – Eine Autobiographie

This American autobiography is an exciting read for anyone interested in the spiritual side of life – for the older generation remembering their lives in the 1960s and 1970s but also for the younger generation keen to gain impressions of those times. It will also be of interest to those who perhaps followed the recent trend of trying various drugs as an aid to proceeding on their inner path and their spiritual search. Last but not least, this is a great read for those who want to hear the story of the spiritual search of one of the world’s most important spiritual teachers. It is a story from a time when people, if at all, very rarely had the chance to meet awakened, enlightened beings.

First German edition
Foreword by Christian Meyer

Verlag zeit-und-raum Berlin 2020

ISBN 978-3-9821643-0-4
379 pages

€ 24,95

Also available in English (original American edition)
An Outlaw Makes it Home – The Awakening of a spiritual Revolutionary, by New Morning Books, Ashland, Oregon 2018

Available in book stores and in our shop.

Neu / New
Christian Meyer – Angst Schmerz Wut Ohnmacht

Christian Meyer

Angst, Schmerz, Wut, Ohnmacht

Durch Gefühle Freiheit finden – gerade in Zeiten einer Krise

In diesem Buch findest Du eine sehr konkrete, sehr praktische und tief gehende Anleitung zum lebendigen Umgang und zur Arbeit mit Gefühlen. Durch die Polaritätsarbeit entsteht ein intensiver und verändernder Dialog mit den einzelnen Gefühlen, auch mit denen, die zuvor nicht bewusst waren. Die Krise ist der Ausgangspunkt, weil sie so viele Gefühle hervorruft: Angst, Schmerz und Trauer, Wut, Ohnmacht und Verzweiflung. Endlich wieder vollständig fühlen können – das macht zum großen Teil den Reichtum Deines Lebens aus. Die tiefe Lebendigkeit. Mit allen Sinnen, aus der inneren Mitte leben. Wenn Gefühle weggedrängt, weggeschoben, ignoriert oder verleugnet werden – dann wird die Seele und der Körper träge, innerlich verspannt, wie betäubt. Auf Dauer werden die Seele und der Körper krank. Durch das Fühlen kannst Du lebendig werden und authentisch sein – Du selbst sein. Das Fühlen öffnet die innere Tür zu Deinem tieferen Sein. Für den tieferen Frieden und den tieferen Raum. Den meisten Menschen bleibt diese Dimension verborgen, wie wenn man ein Auto immer nur im ersten Gang fahren würde, weil man nicht weiß, dass es eine Gangschaltung gibt. Das ist der noch größere Reichtum des Lebens: diese tiefere Dimension. Das ist das Aufwachen, es ist die Erleuchtung, es ist Selbstverwirklichung. – Es ist Frieden, es ist Glücklichsein, es ist Bewusstsein, es ist Liebe.

Hardcover
Verlag zeit-und-raum Berlin 2021
ISBN 978-3-9821643-1-1
270 pages

€ 19,50

Neu / New
Karen Horney – Der therapeutische Prozess

Karen Horney

Der therapeutische Prozess

Aufsätze & Vorlesungen

New edition autumn 2021 (in preparation)

Introduction by Bernard J. Paris
German edition
Foreword by Christian Meyer

Verlag zeit-und-raum Berlin 2021
ISBN coming
pages coming

€ coming

Also available in English (original American edition)
Karen Horney, The Therapeutic Process, Essays & Lectures
Edited with introductions by Bernard J. Paris, by Yale University Press 1999 Paris

English

Christian Meyer

A Course in True Letting Go – Seven steps from Feeling to Freedom

This is the English version of "Christian Meyer – Ein Kurs in wahrem Loslassen – Durch das Tor des Fühlens zu innerer Freiheit", by Arkana, München 2016.

True letting go means gradually liberating oneself from all entanglements, behaviour patterns, and attachments. This will result in the greatest inner freedom and lead to a glowing vitality. Both together allow us to wake up and realise that the self and the divine are not separate, but in truth are one.

The well-known spiritual teacher and psychotherapist Christian Meyer shows how we can truly let go. In seven steps he describes a comprehensible path to ever greater freedom and vitality. A main theme here is the deep experiencing, discovering, and accepting of one’s emotions, such as joy, serenity, pain, and even fear. Through many meditations and exercises, including on body awareness, consciousness, and perception, Christian Meyer shows us the path to inner freedom, happiness, and our true self.

Practicable, with many exercises and meditations

eBook
Verlag zeit-und-raum Berlin 2016

ISBN: coming
pages coming

€ 20,-

Please get in touch, if you are interested in a PDF file for your e-book reader.

Also available as an online course:

Spirituelles Enneagramm – Selbsterfahrung Neun Farben der Stille – Angelika Winklhofer, Christian Meyer

Angelika Winklhofer – Christian Meyer

Neun Farben der Stille – Spirituelles Enneagramm & Selbst-Erfahrung

The millennia-old Enneagram combined with the essentials of modern psychology is the best tool for understanding oneself and others. Beginners and advanced students alike will find valuable and clearly understandable texts that focus on the experience of their Enneagram type and include many aspects, such as infantile development and Enneagram subtypes. This will bring light and color to your blind spots and to the script of your life. It will enable personality growth far beyond the usual level, up to the point of awakening. You will realize what you are not. Ultimately, this gives rise to what remains completely untouched by your Enneagram type: boundless emptiness, infinite consciousness, overflowing love. Your own true Self. All this is possible thanks to the deep connection that Angelika Winklhofer and Christian Meyer have with their teacher Eli Jaxon-Bear, to whom this book is dedicated.

Bound edition / eBook (German)
Verlag zeit-und-raum Berlin 2016

ISBN: 978-3-981451764
505 pages

€ 29,90

Book and eBook available in book stores and in our shop.

Christian Meyer – Aufwachen Therapie Integrale Praxis und der spirituelle Weg

Christian Meyer

Aufwachen, Therapie, integrale Praxis und der spirituelle Weg

The subject of "Spirituality and Psychotherapy", or more precisely: "Awakening and Psychotherapy" is of great importance for many people. Many have undertaken psychotherapy to support personal development and growth, as well as to live in harmony with themselves and others. And without a doubt, psychotherapy is a big help. But deep down, you feel and know: There must be more.

Others are on the spiritual path and realize that in order to wake up, their own blockages and entanglements need to be worked on through psychotherapy. By the same token, others go through experiences of awakening or have even woken up, and psychotherapy work can help them merge the awakened dimension with life sustainably.

The essays and articles in this book, written between 2002 and 2013, help to clarify all of the above and are also a good read in and of themselves.

4th extended edition (German)
DIN A5 brochure
Verlag zeit-und-raum Berlin 2014

ISBN 978-3-00-019095-7
186 pages

€ 10,90

Available in book stores and in our shop.

Christian Meyer – Texte zum Aufwachen

Christian Meyer

Texte zum Aufwachen

In this book, fundamental spiritual questions are answered with remarkable clarity, depth and comprehensibility. One central question that arises time and again when it comes to debating the different spiritual paths is: Is there anything the seeker can do? If there is no “I”? Yes and No. It’s about stopping. Stopping is not an action but the end of doing. By the same token, it is a very conscious and active process. This book contains texts and many exercises which the readers are invited to do as and when it suits them. As a result, this book is not only a source of knowledge and insight, but also one that offers the immediate possibility of awakening.

+CD "Worte zum Aufwachen"
Bound edition (German)
Verlag zeit-und-raum Berlin 2009
ISBN 978-3-00-026651-5
210 pages
€ 17,80

Available in book stores and in our shop.

English
Christian Meyer – Towards Awakening

Christian Meyer

Towards Awakening

Doing Nothing, Stopping Everything

Translated from German by
Joana Ashton-Jones and
Dakshina Fletcher

eBook for Kindle .(azw3) or
other EReader (.epub)

Verlag zeit-und-raum Berlin 2009
ISBN 978-3-00-026651-5
210 pages
€ 12,99

Available in book stores and in our shop.

Christian Meyer – Zen-Buddhismus 7 Schritte zum Aufwachen

Christian Meyer

Zen-Buddhismus und die 7 Schritte zum Aufwachen

The spiritual teacher Christian Meyer gives the opening lecture at the annual conference of the "West-östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung" ("West-Eastern Wisdom Willigis Jäger Foundation") at Benediktushof in Holzkirchen, Germany. It is about the role of the spiritual teacher and how awakening can actually be realized.

The audience consisted primarily of Zen teachers and mindfulness teachers who combine Zen-Buddhism with Christian mysticism. The spiritual roots of Christian Meyer are Advaita, the spirituality of Western psychology and Christian mysticism. Based on this, Christian Meyer opposes the "7 Schritte zum Aufwachen" ("7 Steps to Awakening") developed by him to Zen-Buddhism and approaches the central question: Can you do something, and if so WHAT can you do, to awaken?

This intriguing discussion takes place in a one-hour long, uncut lecture and in the subsequent panel discussion, which are also included on the DVD. What leads to awakening? Is it the inner attitude, the act of completely letting go and surrendering? Is it the profound and complete feeling of everything that arises? Or is it the Zen Buddhist practice of observing the breath, the body, the walking meditation and simply observing the feelings and the experience from an inner distance? What is it that makes awakening actually happen? Confronting these two paths helps to make awakening and the steps towards awakening clearer and more easily understandable.

This is a DVD for those interested in Buddhism, Zen Buddhism or Advaita, for those who are seriously striving for profound spirituality, genuine awakening and enlightenment.

DVD
Time: approx. 80 min

Language: German
Image format: 4:3 & 16:9
Audio: Stereo
Verlag zeit-und-raum Berlin

EAN: 9783981894110
ISBN: 9 783981 894110

€ 18,-

Available in book stores and in our shop.

Christian Meyer – Psychotherapie und Spiritualität

Christian Meyer

Psychotherapie & Spiritualität

Spiritual teacher and psychotherapist Christian Meyer addresses the most important questions for psychotherapists, for "clients" and for those interested in spirituality:

Spirituality is not just a world view or a belief, but a real transformation of consciousness and a path to awakening.

Many famous psychotherapists also included the spiritual dimension in their work.

Meditation in form of concentration or observation; mindfulness exercise; the dangers of dissociation from inner experience; effective and actually leading to awakening: feeling feelings completely, being emotionally touchable, without acting out or doing anything, falling more and more into one's own depth.

Spiritual crises; spontaneous spiritual experiences; experiences of awakening outside of and within therapy, which a therapist must be able to handle appropriately.

This is where both, spirituality AND psychotherapy can benefit equally.

The DVD contains an uncut 90-minute lecture by Christian Meyer with a subsequent discussion from November 20, 2015. It took place at an advanced training event held by the psychosomatic department of the Hohenems Clinic for physicians of the clinic and practicing psychological and medical psychotherapists.
Also on the DVD: a 20-minute interview with Christian Meyer on the previous lecture, the significance of spirituality in our society and in the field of psychology.

Interviewer: Julia Kahrass (graduate psychologist).

DVD
Time: approx. 110 min
Language: German
Image format: 4:3 & 16:9
Audio: Stereo
Verlag zeit-und-raum Berlin 2016

EAN: 9783981451733
ISBN: 9 783981 451733
€ 18,-

Available in book stores and in our shop.

Books / eBooks, CDs / DVDs, MP3s

The onlineCourse on Christian Meyer's book shows the "7 Steps of letting go". Every single step is explained by him and is divided into individual manageable video lessons that you can work through, edit and repeat at your own pace.

Contact

Shopping Basket

Neu / New

Willkommen

Verlag zeit-und-raum

Zwei Gedanken standen bei der Gründung dieses kleinen Verlages vor etwas mehr als 10 Jahren Pate:

Es sollte ein Verlag sein, der mit Grenzgebieten zu tun hat; mit der Grenze zwischen Psychologie und Spiritualität. Nur an der Grenze ist wirklicher Kontakt möglich, an den Grenzen entsteht viel leichter etwas Neues. So hat der Verlag mit der Verbindung von abendländischer und östlicher Weisheit zu tun.

Im letzten Jahrhundert entstanden in der Psychologie sehr starke Impulse, das persönliche Wachstum, für das sich die Psychologie zuständig fühlte, zu erweitern zu spirituellem Wachstum. Die Entfaltung des menschlichen Potentials und Erleuchtung als spirituelle und persönliche Transformation – in den 50er, 60er und 70er Jahren im vergangenen Jahrhundert war das das Ziel wichtiger Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, das über die geläufige Persönlichkeitsentwicklung weit hinausging.

Dieses Wissen darüber droht gegenwärtig verloren zu gehen. Wer weiß heute denn noch, dass Fritz Perls erklärtes Ziel darin bestand, dass er mit der Gestalttherapie eine Methode entwickeln wollte, die dem westlichen Menschen hilft, Erleuchtung zu finden, wie er in seiner Autobiographie schrieb?

Spiritualität & Psychologie

Karen Horney, Erich Fromm, natürlich Carl G. Jung, dann auch Carl Rogers, Abraham Maslow, das sind Namen, die hier zu nennen sind. Wer weiß, dass drei von den Fünfen ganz wesentlich von Karen Horney beeinflusst waren, nämlich Fritz Perls, Erich Fromm und Abraham Maslow? Wer Spiritualität denkt, denkt in der Regel zuerst an den Osten. An Buddha, Laotse, Zen und natürlich Advaita und Ramana Maharshi. Zweifelsohne ist all das von unschätzbarem Wert. Viel zu wenig wird jedoch dafür getan, unser abendländisches spirituelles Erbe zu pflegen – und das sieht der Verlag zeit-und-raum und sein Gründer, Christian Meyer, als eine seiner wichtigsten Aufgaben.

Ein zweiter Gedanke, eine zusätzliche Aufgabe, die jedoch eng damit zusammenhängt: es gibt Bücher, kostbare, von unschätzbarem Wert, die schon seit Jahrzehnten vergriffen sind. Weisheit, die zum Teil hart erarbeitet wurde und nun droht spurenlos zu verschwinden.

Der Verlag will einigen davon neues Leben einhauchen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Karen-Horney-Institut ist es kein Zufall, dass es sich beim ersten Buch dieser Reihe um bisher in Deutschland unveröffentlichte Texte von Karen Horney handelt.

Programm

Eli Jaxon-Bear

Erwachen eines spirituellen Revolutionärs

Ein Outlaw findet sein wahres Zuhause – Eine Autobiographie

Diese amerikanische Autobiographie ist ein spannendes Buch für alle Menschen, denen auch die spirituelle Seite des Lebens wichtig ist, für alle Älteren, die sich an die 60er und 70er Jahre wieder erinnern und auch für die Jüngeren, die etwas von den früheren Zeiten mitbekommen wollen; aber auch für diejenigen, die vielleicht gerade in den letzten Jahren auch die verschiedenen Drogen als Hilfsmittel für den inneren Weg und die spirituelle Suche nutzen. Und natürlich für diejenigen, die die spirituelle Suche eines der bedeutendsten spirituellen Lehrer kennenlernen wollen, aus einer Zeit, als es noch nicht selbstverständlich war, aufgewachte, erleuchtete Menschen treffen zu können.

Deutsche Erstausgabe
Vorwort von Christian Meyer

Verlag zeit-und-raum Berlin 2020

ISBN 978-3-9821643-0-4
379 Seiten

€ 24,95

Auch in Englisch erhältlich (original American edition)
An Outlaw Makes it Home – The Awakening of a spiritual Revolutionary, by New Morning Books, Ashland, Oregon 2018

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop.

Neu
Christian Meyer – Angst Schmerz Wut Ohnmacht

Christian Meyer

Angst, Schmerz, Wut, Ohnmacht

Durch Gefühle Freiheit finden – gerade in Zeiten einer Krise

Neuerscheinung Sommer 2021 (Druck in Vorbereitung)

Hardcover
Verlag zeit-und-raum Berlin 2021
ISBN 978-3-9821643-1-1
270 Seiten

€ 19,-

Neu / New
Karen Horney – Der therapeutische Prozess

Karen Horney

Der therapeutische Prozess

Aufsätze & Vorlesungen

Neuerscheinung Herbst 2021 (Druck in Vorbereitung)

Einführungen Bernard J. Paris
Deutsche Ausgabe
Vorwort von Christian Meyer

Verlag zeit-und-raum Berlin 2021
ISBN folgt
Seiten folgt

€ folgt

Auch in Englisch erhältlich (original American editon)
Karen Horney, The Therapeutic Process, Essays & Lectures
Edited with introductions by Bernard J. Paris, by Yale University Press 1999 Paris

English

Christian Meyer

Lessons in Letting Go – Seven steps from Feeling to Freedom

Die englische Version von "Christian Meyer – Ein Kurs in wahrem Loslassen – Durch das Tor des Fühlens zu innerer Freiheit", Arkana, München 2016

Wahres Loslassen heißt, sich nach und nach von allen Verstrickungen, Verhaltensmustern und Anhaftungen zu befreien. So ermöglicht es eine größtmögliche innere Freiheit, die zu leuchtender Lebendigkeit führt. Beides zusammen erlaubt es uns aufzuwachen.

Der bekannte spirituelle Lehrer und Psychotherapeut Christian Meyer zeigt, wie es uns gelingt, wahrhaftig loszulassen. In sieben aufeinander aufbauenden Schritten beschreibt er einen leicht nachvollziehbaren Weg hin zu immer größerer Freiheit und Lebendigkeit. Im Mittelpunkt stehen dabei das tiefe Erleben, Entdecken und Zulassen der eigenen Gefühle wie etwa Freude, Heiterkeit, Schmerz oder auch Angst. Unsere Gefühle dienen als Tor zu uns selbst; ihr vollständiges Erleben führt dazu, dass wir sie loslassen können – und uns auf wirklich tragendem Grund wiederfinden.

Mit vielen Meditationen und Übungen, die beispielsweise Körper-, Bewusstheits- und Empfindungsübungen einschließen, weist uns Christian Meyer den Weg zu innerer Freiheit, Glück und unserem wahren Selbst.

eBook
Verlag zeit-und-raum Berlin 2016

ISBN: folgt
Seiten folgt

€ 20,-

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse für ein PDF.

Auch als onlineKurs verfügbar:

Spirituelles Enneagramm – Selbsterfahrung Neun Farben der Stille – Angelika Winklhofer, Christian Meyer

Angelika Winklhofer – Christian Meyer

Neun Farben der Stille – Spirituelles Enneagramm & Selbst-Erfahrung

Das jahrtausendalte Enneagramm, verbunden mit dem Wesentlichen der modernen Psychologie, ist das beste Werkzeug, um sich selbst und andere zu verstehen. Hier finden Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen wertvolle und klar verständliche Texte, die die Erfahrung der Fixierung ganz in den Vordergrund rücken und viele Aspekte, auch die kindliche Entwicklung und die Subtypen einschließen. Damit kommen Licht und Farbe an deine blinden Flecken und an das Drehbuch deines Lebens. So wird Persönlichkeitswachstum möglich: weit über das normale Maß hinaus bis hin zum Aufwachen. Du erkennst, was du nicht bist. Dadurch eröffnet sich dir, was von der Fixierung ganz unberührt bleibt: grenzenlose Leere, unendliches Bewusstsein, überfließende Liebe. Dein eigentliches Selbst. Dies ist der tiefen Verbundenheit von Angelika Winklhofer und Christian Meyer mit ihrem Lehrer Eli Jaxon-Bear zu verdanken, dem dieses Buch gewidmet ist.

Gebundene Ausgabe / eBook
Verlag zeit-und-raum Berlin 2016

ISBN: 978-3-981451764
505 Seiten

€ 29,90

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop, auch als eBook.

Christian Meyer – Aufwachen Therapie Integrale Praxis und der spirituelle Weg

Christian Meyer

Aufwachen, Therapie, integrale Praxis und der spirituelle Weg

Das Thema“ Spiritualität und Psychotherapie“, genauer: „Aufwachen und Psychotherapie“ hat für viele Menschen eine große Bedeutung. Nicht wenige haben mit Psychotherapien versucht, sich zu entwickeln und zu wachsen, in Einklang zu sein mit sich und den anderen - und dies hat ihnen geholfen. Aber sie spüren und wissen: Da gibt es noch mehr.

Andere sind auf dem spirituellen Weg und realisieren, dass, um aufzuwachen, eigene Blockierung und Verstrickungen psychotherapeutisch zu bearbeiten sind. Wiederum andere erleben Erfahrungen des aufwachen oder sind gar aufgewacht, und psychotherapeutische Arbeit kann helfen, das aufgewachte sein Leben zu integrieren und stabil werden zu lassen.

Für all das sind die Aufsätze und Artikel dieses Buches, die zwischen 2002-2013 entstanden sind, klärend und spannend.

4. erweiterte Auflage
DIN A5 Broschur
Verlag zeit-und-raum Berlin 2014

ISBN 978-3-00-019095-7
186 Seiten

€ 10,90

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop.

Christian Meyer – Texte zum Aufwachen

Christian Meyer

Texte zum Aufwachen

In diesem Buch werden grundlegende spirituelle Fragen in einer ungewöhnlichen Klarheit, Tiefe und Verständlichkeit beantwortet. Immer wieder steht ein Thema im Mittelpunkt der Auseinandersetzung über spirituelle Wege: Kann der Suchende etwas tun? Wenn es doch gar kein Ich gibt? Es geht darum, anzuhalten; das ist kein Tun sondern das Ende des Tuns, zugleich aber ein sehr bewusster und auch aktiver Prozess. Immer wieder ist der Text unterbrochen durch Übungen, die der Leser und die Leserin, so sie wollen , mitmachen kann. Auch auf diese Weise vermittelt das Buch nicht nur Wissen und Einsicht, sondern auch die unmittelbare Möglichkeit des Aufwachens.

+CD "Worte zum Aufwachen"
Gebundene Ausgabe
Verlag zeit-und-raum Berlin 2009
ISBN 978-3-00-026651-5
210 Seiten
€ 17,80

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop.

English
Christian Meyer – Towards Awakening

Christian Meyer

Towards Awakening

Doing Nothing, Stopping Everything

Translated from German by
Joana Ashton-Jones and
Dakshina Fletcher

eBook for Kindle .(azw3) or
other EReader (.epub)

Verlag zeit-und-raum Berlin 2009
ISBN 978-3-00-026651-5
210 Seiten
€ 12,99

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop.

Christian Meyer – Zen-Buddhismus 7 Schritte zum Aufwachen

Christian Meyer

Zen-Buddhismus und die 7 Schritte zum Aufwachen

Der spirituelle Lehrer Christian Meyer hält den Eröffnungsvortrag auf der Jahrestagung der „West-östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung“ am Benediktushof in Holzkirchen. Es geht um die Rolle des spirituellen Lehrers und darum, wie Aufwachen wirklich gelingen kann.

Die Zuhörer waren überwiegend Zen-Lehrer und Kontemplationslehrer, die den Zenbuddhismus mit christlicher Mystik verbinden. Die spirituellen Wurzeln von Christian Meyer sind das Advaita, die Spiritualität der westlichen Psychologie und die christliche Mystik. Auf diesem Boden stellt Christian Meyer die von ihm entwickelten „7 Schritte zum Aufwachen“ dem Zen-Buddhismus gegenüber; es berührt die zentrale Frage: Kann der Mensch etwas tun, und WAS kann er tun, um aufzuwachen?

Diese spannende Diskussion wird geführt im einstündigen ungeschnittenen Vortrag und der späteren Podiumsdiskussion, von der ebenfalls die wichtigen Teile auf der DVD zu sehen sind. Ist es die innere Haltung, das vollständige Loslassen und Geschehenlassen, das tiefe und vollständige Fühlen von allem was auftaucht, das zum Aufwachen führt – oder die Zen-buddhistische Praxis der Beobachtung des Atems, des Körpers, die Geh-Meditation und das bloße Beobachten der Gefühle und des Erlebens aus innerer Distanz? Wodurch kann wirklich Aufwachen geschehen? Gerade in der Auseinandersetzung werden das Aufwachen und die Schritte zum Aufwachen klarer und deutlicher.

Eine DVD für alle, die an der buddhistischen, Zen-buddhistischen oder der Advaita-Richtung interessiert sind, für alle, die sich ernsthafte Spiritualität und wirkliches Aufwachen, wirkliche Erleuchtung wünschen.

DVD
Laufzeit: ca. 80 min

Sprache: deutsch
Bildformat: 4:3 & 16:9
Audio: Stereo
Verlag zeit-und-raum Berlin

EAN: 9783981894110
ISBN: 9 783981 894110

€ 18,-

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop.

Christian Meyer – Psychotherapie und Spiritualität

Christian Meyer

Psychotherapie & Spiritualität

Der spirituelle Lehrer und Psychotherapeut Christian Meyer geht auf die für Psychotherapeuten, für „Klienten“ und für spirituell Interessierte wichtigsten Fragen ein:

Spiritualität: nicht nur eine Weltanschauung, ein Glaube, sondern wirkliche Bewusstseins-Transformation und Aufwachen.

Berühmte Psychotherapeuten, die spirituelle Dimension einbeziehen.

Meditation als Konzentration oder Beobachtung, Achtsamkeitsübung: Gefahr der Dissoziation vom inneren Erleben; wirkungsvoll und wirklich zum Aufwachen führend: Gefühle ganz fühlen, sich berühren lassen, aber nichts Ausagieren und nichts tun, immer mehr in die eigene Tiefe fallen.

Spirituelle Krisen, spontane spirituelle Erfahrungen, auch Erfahrungen des Aufwachens außerhalb und innerhalb von Therapie, mit denen der Therapeut umgehen können muss.

So profitieren Spiritualität UND Psychotherapie.

Die DVD enthält einen ungekürzten 90-minütigen Vortrag von Christian Meyer mit anschließender Diskussion vom 20. November 2015. Anläßlich einer Fortbildungsveranstaltung der psychosomatischen Abteilung der Klinik Hohenems für Ärzte der Klinik und niedergelassene psychologische und ärztliche
Psychotherapeuten. Außerdem auf der DVD: ein 20-minütiges Interview mit Christian Meyer zur Einordnung des vorherigen Vortrags, zum Stellenwert von Spiritualität in unserer Gesellschaft und im Psychologiebereich.

Interviewerin ist Frau Dipl.-Psych. Julia Kahrass.

DVD
Laufzeit: ca. 110 min
Sprache: deutsch
Bildformat: 4:3 & 16:9
Audio: Stereo
Verlag zeit-und-raum Berlin 2016

EAN: 9783981451733
ISBN: 9 783981 451733
€ 18,-

Erhältlich im Buchhandel und in unserem Shop.

Bücher / eBooks, CDs / DVDs, MP3s

Der onlineKurs zum Buch von Christian Meyer stellt die 7 Schritte des Loslassens dar. Jeder einzelne Schritt wird genau von ihm erklärt und ist in einzelne überschaubare Video-Lektionen unterteilt, die du in deinem eigenen Rhythmus durchlaufen, bearbeiten und jederzeit wiederholen kannst.

Kontakt

Shopping Basket